Logo von www.elternschule-respecto.de

elternschule RESPECTO

Was bietet RESPECTO?Was ist RESPECTO? RESPECTO mobil
 
 

Navigation

www.elternschule-respecto.de
Startseite und einleitende Worte zu dieser Website
 
Was ist RESPECTO?
Grundlagen, Ziele und Inhalte
 
Was bietet RESPECTO?
Seminare, Gesprächskreise, Begleitkurse u.a.
 
RESPECTO mobil
Erziehungsberatung bei Ihnen zuhause
 
RESPECTO Lernwerkstatt
individuelle Nachhilfe
 
Krabbelgruppe
Gruppe für Kinder von 8 - 18 Monaten
 
Aktuelles
Termine und Neuigkeiten
 
zur Person
über mich
 
Impressum / Kontakt
Kontaktaufnahme
 
Haftungsausschluss / AGB
 
 

Seminare

  • Mein Kind und ich

    Einführung in einen respektvollen Umgang miteinander innerhalb der Familie
    Welche Mutter und welcher Vater kennt das nicht: "Gematsche" mit dem Essen, keine Lust auf Hausaufgaben, Quengeleien um alles und nichts. Wie können wir damit umgehen? Was können wir daraus lernen? Wie reagieren wir auf die Art unserer Kinder uns ihre Bedürfnisse zu zeigen? Wir werden die Grundsätze einer respektvollen Erziehung kennen lernen und uns mit unserer inneren Haltung gegenüber Kindern beschäftigen. Anhand von Beispielen aus dem konkreten Erziehungsalltag werden wir lernen, unsere Kinder klarer und bewusster wahrzunehmen - eine Voraussetzung für ein respektvolles Miteinander.
    4 mal 2 Stunden: 75,- Euro

  • Montessori -Pädagogik - Was ist das?

    Einführung in die Montessoripädagogik
    Kinder lernen gerne und mit Leichtigkeit - wenn sie es in ihrem eigenen Rhythmus tun können und sie eine Umgebung vorfinden , die ihnen ein aktives Lernen erlaubt. Diese Grunderkenntnis Maria Montessoris werden wir im Kurs von verschiedenen Seiten beleuchten: Wer war Maria Montessori? Was ist das Besondere an der Montessori-Pädagogik? Wie lernen Kinder? Welche altersgemäßen Bedürfnisse haben sie?
    4 mal 2 Stunden: 75,- Euro

  • Montessori-Pädagogik zuhause

    Angewandte Montessoripädagogik
    Mein Kind geht in einen Montessori-Kindergarten oder in eine Montessori-Schule. Ändert sich dadurch bei uns zuhause die Erziehung? Was bedeutet die Montessori-Pädagogik für unsere Familie? Wie kann ich auch von zuhause aus, mein Kind auf seinem Weg zu einer selbständigen, unabhängigen und sozialen Persönlichkeit liebevoll begleiten? Wie kann ich eine vorbereitete Umgebung im Alltag daheim organisieren? Diese und andere Fragen werden wir in diesem Kurs untersuchen.
    4 mal 2 Stunden: 75,- Euro

  • Intuitiv erziehen: Kann ich das auch?

    In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit unseren eigenen Glaubenssätzen und Mustern, die wir uns im Laufe der Zeit angeeignet haben, ohne sie zu hinterfragen. Durch Wahrnehmungsübungen, Übungen aus der essentiellen Gestaltarbeit und Beschäftigung mit kreativen Medien werden Sie sich mit Ihren Wertevorstellungen auseinandersetzen und einen inneren Entwicklungsprozess beginnen. Diese innere Haltung, die aus dieser Beschäftigung mit sich selbst entsteht, erlaubt es ihrem Kind sich ebenfalls seinem inneren Wesen gemäß zu entfalten und sich dadurch zufriedener mit sich selbst und der Welt im Einklang zu fühlen.

 

Gesprächskreise

Vorraussetzung: Teilnahme an einem der Seminare

  • Respektvolles Miteinander

    Ein weiterführendes Angebot für alle, die schon an einem Seminar teilgenommen haben. Die Themen ergeben sich aus den Wünschen der Teilnehmer/innen.

  • Mehr Zeit für mich

    Gesprächskreis für Frauen

 

Begleitkurse

  • Für Eltern von Kindern in Montessori-Einrichtungen, Kindergärten und Schulen

    Gerne halte ich einmalige oder aufeinander aufbauende Gesprächsabende oder Vorträge in Kindergärten oder Schulen. Die Grundlage ist die beschriebene Pädagogik der Elternschule RESPECTO, d.h. der respektvolle Umgang miteinander. Themen sind nach Absprache frei wählbar oder können aus den aktuellen Situationen der Familien entstehen.

 
 
 Valid HTML 4.01!Valid CSS! 
© 2004 by elternschule RESPECTO Nikola Geiger-Pollak
Webmaster Dr. Frédéric Donié 
nach oben